Zum Newsletter anmelden

Schulmilch,
die weiter denkt

Unsere Schulmilchprodukte

Wichtig: Schulmilchbestellungen werden über Ihren Ansprechpartner in der Schule abgewickelt. Einen Teil unserer Schulmilchprodukte finden Sie außerdem in unserem Käseladen in Wilhelmsburg.

Von Schulkindern wird im Schulalltag von der ersten bis zur letzten Unterrichtsstunde ein hohes Maß an Konzentration und Leistungsfähigkeit gefordert. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, benötigen sie regelmäßig Nachschub
an Energie, Nährstoffen und Flüssigkeit. Zwischendurch ein Glas Schulmilch trinken oder ein Käsebrot essen, hilft, die
Leistung und Konzentration über den Vormittag hinweg auf hohem Niveau zu halten. Milch und Milchprodukte sind die idealen Fitmacher, die neben der notwendigen Energie eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe liefern, die gerade während der Wachstumsphase unverzichtbar sind. Sie helfen gleichzeitig, den hohen Flüssigkeitsbedarf von Kindern und Jugendlichen zu decken.

Bei unserer Schulmilch legen wir, wie bei all unseren Produkten, großen Wert auf die österreichische Herkunft der Inhaltsstoffe, vor allem bei Fruchtzubereitungen und Zucker. Kakaopulver für den Schulmilchkakao kann leider nicht in Österreich wachsen und erzeugt werden. Da wir einen Beitrag zur Entwicklung der Länder des globalen Südens leisten möchten, sind wir als Wilhelmsburger Hoflieferanten in einer engen Kooperation mit Fairtrade Österreich.

Kinder sollen genauso auf die Produktherkunft sensibilisiert werden wie Erwachsene, und schon von klein auf achtsam damit umgehen. FAIRTRADE hilft, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern des globalen Südens zu verbessern und so Kleinbauernfamilien und Angestellten ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. FAIRTRADE garantiert den Bauernfamilien einen fairen Preis für ihre landwirtschaftlichen Produkte und investiert außerdem zusätzlich Gemeinschaftsprojekte wie Schulen für Kinder, Stromnetze oder Straßen.

G'scheit (und)
nachhaltig!

Mit unserer neuesten Investition legen wir großen Wert darauf, einen Beitrag im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten. Unser selbst gestecktes Ziel: Die Umwelt vor zu viel Einweg-Plastikmüll schützen und dem bereits verwendeten Plastik einen Wert geben. Darum füllen wir als Wilhelmsburger Hoflieferanten ab sofort alle Schulmilchgetränke in Becher, die aus einem speziellen Plastik erzeugt werden, ab. Dieses Plastik nennt sich rPET, und bedeutet, dass aus den benutzen Bechern wieder neue Lebensmittelbecher, in dem Fall wieder genau dieselben Schulmilchbecher, produziert werden, anstatt in einer Verbrennungsanlage zu landen. Dieser Vorgang ist unendlich oft möglich, und dadurch wird für unsere Schulmilchbecher künftig kein neues Erdöl mehr gebraucht und pro Jahr ca. 3.500 Liter Erdöl eingespart. Was vorher als Müll in der Verbrennungsanlage landete, wird jetzt zum hochwertigen Rohstoff, welcher unendlich oft zum Einsatz kommt.
In einer Kooperation mit den Firmen PetMan und ViscoTec Starlinger wurde ein Konzept entwickelt, wie die verwendeten Schulmilchbecher in den Schulen gesammelt, von uns abgeholt und somit dann durch die Firma PetMan recycelt werden können. Die Schulen und Kindergärten sind ebenfalls Feuer und Flamme für diesen neuen Umweltschutzgedanken und helfen an dem Projekt mit, in dem sie die Becher rest-entleeren und ineinander stapeln. Das ist bei rund 3.000 Getränken pro Tage eine enorme Hilfe im Recycling-Prozess. Die Kinder lernen mit dieser einfachen Tätigkeit, dass mit einem kleinen Handgriff, den jede/r einzelne von ihnen macht, ein Kreislauf funktioniert!
Nach der Abholung durch die Firma PetMan werden die benutzen Becher gewaschen und zu Granulat weiterverarbeitet. Dieses Granulat wird dann von der Firma Greiner wieder zu Bechern verarbeitet und findet seinen Weg zurück zu uns in die Molkerei und somit dann auch zum einzelnen Schul- und Kindergartenkind. Der gesamte Kreislauf findet zu 100% in Österreich statt. Die Investition wurde unter anderem durch die Leader Region möglich gemacht. Ein rundum gelungener Schritt im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit!

Hier findest du ein knapp 2-Minütiges-Kurzvideo!

Produktfilter

Kuh
Obst / Gemüse

Kakao

Besonderheit Kakaoplver nach Fairtrade-Bedingungen und österreichischer Rübenzucker
 
Das ist drin...

Milch

Besonderheit aus unserem 5* Kuhhotel
 
Das ist drin...

Vanillemilch

 
Das ist drin...

Shaky Erdbeer (Trinkjogurt)

Besonderheit mit sonnengereiften Erdbeeren aus der Region
 
Das ist drin...

Flotte Muh (Molke Tropical)

 
Das ist drin...

Apfelsaft

Besonderheit direktgepresster Apfelsaft aus der Region, voll im Geschmack aber nicht zu süß
 
Das ist drin...

Dirndl-Frucht-Eistee

Besonderheit Aufguss aus Zitronenmelisse, gesüßt mit Dirndln aus der Region
 
Das ist drin...

Holunderblütensaft

Besonderheit hausgemachter Sirup aus selbstgepflückten Holunderblüten
 
Das ist drin...

Hallo, lern mich kennen!Hallo, lern mich kennen!Hallo, lern mich kennen!Hallo, lern mich kennen!Hallo, lern mich kennen!Hallo, lern mich kennen!